Das Magazin Heidenheim mit Einleger
Document Sample


Ausgabe: Heidenheim
neuroINDEX
Die Datenbank rund um die Neurologie
Magazin für die neurologische Rehabilitation, Pflege und Nachsorge
Startschuß im Landkreis Vorträge und Infostände Mitmachausstellung
Landrat Reinhardt wird die erste vor In Kooperation mit der vhs Heidenheim Schon eine Woche vor der Veranstal-
Ort Präsentation des neuroINDEX in findet vom 05. bis zum 18. März 2013 tungsreihe wird im Foyer des Klinikums
Heidenheim eröffnen, dies im eine Vortragsreihe, ein Film, ein Heidenheim die Wanderausstellung
Rahmen der Internationalen Woche Rehasportschnupperkurs und weitere „brain i cap, Das Handicap mit unserem
des Gehirns und der Vortragsreihe mit Aktionen rund um die neurologische Gehirn“, gezeigt, in der die Besucher
den Schwerpunktthemen Rehabilitation statt. selbst erleben können, wie sich eine
Hirnverletzung auswirken kann.
Schlaganfall und Hirnverletzungen .
Main-Tauber-Kreis
Neckar-Odenwald-Kreis
Stadtkreis Heidelberg
Neurologie im
Klinikum Heidenheim
Kreisfreie Stadt Speyer
Rhein-Neckar-Kreis
Region Hohenlohekreis
Landkreis Heilbronn
Ost-Württemberg
Stadtkreis Heilbronn
Landkreis Karlsruhe Landkreis Schwäbisch-Hall
Kreis Karlsruhe A7
Stadtkreis Karlsruhe Enzkreis Landkreis
Ellwangen
Ludwigsburg
Regierungsbezirk Karlsruhe Regierungsbezirk Stuttgart Ostalbkreis
Abtsgmünd Hüttlingen
Rems-Murr-Kreis Bopfingen
Stadtkreis Pforzheim Aalen
Elchingen auf
Schwäbisch dem Härtsfeld
Landkreis Rastatt Stadtkreis Gmünd Oberkochen
Heubach
Stuttgart Neresheim
Waldstetten
Königsbronn
Stadtkreis Baden-Baden
Heidenheim
SRH Fachkrankenhaus Neresheim
Nattheim
Landkreis
Landkreis Calw Landkreis Göppingen an der Brenz
Heidenheim
Gerstetten
Landkreis
Giengen
Böblingen an der Brenz
Landkreis
Esslingen
Landkreis Freudenstadt Sontheim
an der Brenz
Landkreis
Tübingen
Alb-Donau-Kreis
Stadtkreis Ulm
Landkreis Reutlingen
Ortenaukreis
Zollernalbkreis
Landkreis Rottweil
Regierungsbezirk Tübingen
Landkreis Biberach
Regierungsbezirk Freiburg
St. Anna, Schwäbisch Gmünd
Landkreis Emmendingen Ausgabe
Landkreis Tuttlingen Landkreis Sigmaringen
Heidenheim
Stadtkreis Freiburg im Breisgau Schwarzwald-Baar-Kreis
Landkreis Breisgau-
Hochschwarzwald
Landkreis Ravensburg
Landkreis Konstanz Bodenseekreis
Landkreis Lörrach
Landkreis Waldshut
Baden-Württemberg
Wachkoma - AktivPflege, Bopfingen
Ausgabe: Heidenheim
Inhaltsverzeichnis
Grußworte 2
Programm 3
neuroINDEX 4
- Lothar Ludwig
SHV - FORUM GEHIRN e.V.
Hilfe zur Selbsthilfe 5
- Klaus Köder
KIGS in Ostwürttemberg
Thomas Reinhardt Karl-Eugen Siegel
Landrat im Landkreis Heidenheim Initiator der Deutschen Woche des Gehirns,
stellv. Vorsitzender SHV - FORUM GEHIRN e.V.,
Jede Sekunde zählt! 6
Heidenheim - Dr. Stephen Kaendler
Klinikum Heidenheim
Akutversorgung Sport nach Schlaganfall 7
Internationale Woche - Dr. Stephen Kaendler
Klinikum Heidenheim
des Gehirns
Meine Damen und Herren, Liebe Besucherinnen und Besucher, ich
Erstsymptome des 8
heiße Sie recht herzlich zu den Schlaganfalls
Hirnverletzungen und Hirnschädigun- Veranstaltungen der brainWEEK hier in Deutsche Schlaganfallhilfe
gen können neben dem klassischen Heidenheim willkommen.
Schlaganfall ganz unterschiedliche Bereits zum 13. Mal organisiere ich die Die Phasen der 9
Ursachen haben, von Unfällen über bundesweite „Deutsche Woche des neurologischen
Infektionskrankheiten bis hin zu Gehirns“ und die 17. Internationale Rehabilitation
Vergiftungen und Suchtmittelmiss- Woche des Gehirns, kurz brainWEEK - Karl-Eugen Siegel
brauch. Diese Menschen leiden, wenn genannt. SHV - FORUM GEHIRN e.V.
ihnen nicht umgehend und nachhaltig Die brainWEEK ist eine weltweite
geholfen wird, an weitreichenden Kampagne zur Sensibilisierung der Formen der 10
Beeinträchtigungen, die es ihnen Öffentlichkeit für die Fortschritte in der neurologischen
unmöglich machen, am gesellschaftli- Hirnforschung. Dabei stehen die Rehabilitation
chen Leben weiter teilzunehmen. praktischen Umsetzungen vornehmlich
in den Bereichen Bildung (lebenslanges Kurzportraits der 11
Der neuroINDEX will als zentrale Lernen), Medizin und Neurologische
Datenbank im INTERNET Informatio- Rehabilitation im Vordergrund.
neurologischen
nen zur Verfügung stellen, die es Dieses Jahr hat die Deutsche brain- Einrichtungen
Betroffenen, deren Angehörigen aber WEEK das Motto: „Netzwerk Gehirn“.
auch Kliniken, Kostenträgern und Alle Partner und Partnerorganisationen
Einrichtungen ermöglichen soll, fach- sind eingeladen, ein Netz rund um das
übergreifende Daten zur Rehabilitation, Thema Gehirn zu knüpfen.
Pflege und Nachsorge aktuell zu Schwerpunkt der Veranstaltungen hier
erschließen. in Heidenheim, die in Zusammenarbeit
mit dem Klinikum Heidenheim, der vhs
Die Kliniken des Landkreises Heiden- Heidenheim und dem Bundesverband
heim engagieren sich bereits seit 1995 SHV - FORUM GEHIRN e.V. stattfin-
intensiv in diesem Feld und intensivie- den, sind Hirnverletzungen; insbeson-
ren seit einigen Jahren die Akutversor- dere deren medizinisch-therapeutische
gung mit einer speziellen Stroke-Unit in Rehabilitation, ambulante Nachsorge
der Neurologie. Vor 3 Jahren wurde ein und Alltagserfahrungen nach einer
"Tag des Schlaganfalls" initiiert und Hirnverletzung. Einen weiteren
umfangreiche Aufklärungsarbeit betrie- Schwerpunkt bildet der Schlaganfall mit
ben. seinen Akutsymptomen, der notwendi-
gen Erstversorgung auf der Stroke Unit
Wirkungsvolle und nachhaltige Hilfe des Heidenheimer Klinikums und dem
bedarf aber einer netzwerkartigen, breit
aufgestellten Zusammenarbeit aller
Rehasport beim hsb.
Aus eigener Betroffenheit und aus den
Impressum i
Akteure - auch der Selbsthilfegruppen. beinahe 20 Jahren Verbandsarbeit bin neuroINDEX - Das Magazin
ich froh, dass wir die brainWEEK nutzen für die neurologische Rehabilitation, Pflege
und Nachsorge
Ich freue mich, dass es in unserem können, ein Informationsportal, d.h.
Landkreis Heidenheim engagierte eine Datenbank rund um die neurologi-
Menschen gibt, die sich mit neuen Ideen sche Rehabilitation, Pflege und Herausgeber:
in dieses Feld einbringen und im Nachsorge hier in Heidenheim frei zu pr(o)mensch MARKETING
trans’form GmbH
Rahmen der internationalen Woche des schalten. Hier finden Betroffene,
Gehirns die Öffentlichkeit für diese Angehörige und auch Institutionen lange straße 29-31
Fragen sensibilisieren. Adressen von Rehaeinrichtungen, die 89542 herbrechtingen
weiterführende Informationen bereit-
Ich wünsche den Aktionen im Landkreis stellen. Ebenso gibt es dort immer telefon: ++49 7324 17 80 04
Heidenheim viel Erfolg. aktuelle Informationen rund um das e-mail: info@neuroINDEX.de
Thema Hirnverletzung. internet: www.neuroINDEX.de
neuroINDEX -2-
neuroINDEX
Die Datenbank rund um die Neurologie
Magazin für die neurologische Rehabilitation, Pflege und Nachsorge
Heidenheim
Di 05.03.2013 vhs-Heidenheim Mi 06.03.2013 vhs 19.00 Uhr
Eröffnungsveranstaltung
Filmabend „ZWISCHEN WELTEN“
Elmar Doch Haus Dokumentarfilm 90 Min
Hauptstr. 34, 89522 Heidenheim
„Zwischen Welten“ begleitet zwei Men-
16:00 Uhr schen, die aus dem Koma erwachen. Es
Grußworte ist ein Film über Hoffnung und die
Landrat Thomas Reinhardt erstaunliche Kraft des Lebens. Ausge-
zeichnet mit dem Karl Buchrucker Preis
der Inneren Mission München. Prädikat
16:15 Uhr "besonders wertvoll" der Deutschen
brainWEEK 2013, Internationale Film- und Medienbewertung.
Woche des Gehirns
Karl-Eugen Siegel Di 12.03.2013 vhs 19.00 Uhr
SHV - FORUM GEHIRN e.V.
Teilhabe (Inklusion) für
16:30 Uhr Hirnverletzte, gibt es das?
Akutsymptome und Erstversorgung Karl-Eugen Siegel
nach Schlaganfall SHV - FORUM GEHIRN e.V.
Dr. Stephen Kaendler, Chefarzt
Neurologie, Klinikum Heidenheim Fr 15.03.2013 AOK 19.00 Uhr
17:15 Uhr Schlaganfall und Sport, geht das? Jedes Jahr im März, vereint die
Mein Alltag als Hirnverletzte Pia Szecey brainWEEK die Bemühungen der
Hermine Gutmair, SHG Aphasie hsb Rehasport Heidenheim Partnerorganisationen weltweit in einer
Feier des Gehirns für Menschen aller
18:00 Uhr Pause Mo 18.03.2013 AOK 14.00 Uhr Altersgruppen. Jeder kann Partner
18:30 Uhr Sport nach Schlaganfall / werden und die Veranstaltungen
Schnupperkurs werden nur von der Phantasie der
Medizinisch-therapeutische Pia Szeceyhsb Rehasport Heidenheim Organisatoren begrenzt. Tage der
Rehabilitation bei Hirnverletzungen offenen Tür an wissenschaftlichen
Dr. Eifert, Chefarzt Fachkrankenhaus Laboren, Ausstellungen über das
Neresheim Veranstaltungsorte: Gehirn, Vorträge mit Themen rund um
vhs Heidenheim das Gehirn; Auslagen in Bibliotheken
19:15 Uhr
Elmar Doch Haus und Gemeindezentren, im Unterricht,
Teilhabeorientierte ambulante
Hauptstr. 34, 89522 Heidenheim Workshops und vieles mehr.
Maßname nach Hirnverletzungen
Luzia Fischer, Therapeutin AOK Heidenheim Das gesamte Programm der Deutschen
Therapiezentrum Burgau Gesundheitszentrum brainWEEK finden Sie unter:
Wilhelmstraße 114, 89518 Heidenheim
20:00 Uhr Fragen / Ende www.brainWEEK.de
brain cap
Das Handicap mit unserem Gehirn
Vom 25.2. bis 10.3.2013 wird die
interaktive Ausstellung brain i cap
im Klinikum Heidenheim auf die
Veranstaltungsreihe und den
neuroINDEX hinweisen.
“Die stärkste Beeinträchtigung hatte ich
“Die stärkste Beeinträchtigung hatte ich
durch die Doppelbilder. Der Ausdruck
durch die Doppelbilder. Der Ausdruck
“Doppelbilder” klingt recht harmlos,
“Doppelbilder” klingt recht harmlos,
fast niedlich: man stellt sich dabei vor,
fast niedlich: man stellt sich dabei vor,
jemand schaut ein Bild an der Wand
jemand schaut ein Bild an der Wand
an und sieht zwei Bilder statt einem.
an und sieht zwei Bilder statt einem.
Kaum jemand kann sich vorstellen,
Kaum jemand kann sich vorstellen,
wie es ist, wenn man jede Linie in
wie es ist, wenn man jede Linie in
der Umgebung doppelt und noch
der Umgebung doppelt und noch
schräg versetzt sieht. Das Trep-
schräg versetzt sieht. Das Trep-
pensteigen wird jedesmal zu
pensteigen wird jedesmal zu
einem Abenteuer und ist ohne
einem Abenteuer und ist ohne
Geländer nicht möglich.”
Geländer nicht möglich.”
neuroINDEX -3-
Ausgabe: Heidenheim
Rehaeinrich tungen, stationäre
Langzeitpflegeeinrichtungen der
Phase F, Spezialpflege durch
ambulante Dienste recherchiert,
sondern auch gemeinnützige Orga-
nisationen und Messen mit den
nötigen Kontaktadressen abgerufen
werden.
Die Unternehmen und Institutionen
der neurologischen Rahabilitation
und Nachsorge haben die Möglich-
keit, Ihre Angebote für einen gerin-
gen Unkostenbeitrag detailliert in der
Online-Version einzustellen.
Zusätzlich wird die Internetplattform
neuroINDEX durch flankierende
Marketingmassnahmen unterstützt.
Hier treten die Veranstalter gemein-
sam auf und die Partnerinstitutionen
vor Ort sind dabei ganz konkret
eingebunden.
Gratulation zur gelungenen Umsetzung des Internetportals. Initiator Karl-Eugen Siegel mit Weitere Partner aus der neurologi-
Lothar Ludwig, Bundesvorsitzender SHV - FORUM GEHIRN e.V. schen Rehabilitation und Nachsorge
können sich unter www.neuroIN-
DEX.de informieren und kostenlos
neuroINDEX registrieren.
So können in kürzester Zeit über den
neuroINDEX all die Daten abgerufen
Die Datenbank rund um die werden, die für eine heimatnahe
Rehabilitation, Pflege und Nachsorge Versorgung des Patienten erforder-
Lothar Ludwig lich sind.
Bundesvorsitzender SHV - FORUM GEHIRN e.V.
Internet: www.neuroindex.de
Der neuroINDEX, die Datenbank
rund um die Neurologie, wurde Ende
2012 eingerichtet und soll nun im
März 2013 mit entsprechenden
Werbemaßnahmen vor Ort einge-
führt und systematisch weiterentwi-
ckelt werden.
„Im Rahmen der ehrenamtlichen
Tätigkeit im Bundesverband für
Menschen mit Hirnverletzungen und
deren Angehörigen kommen laufend
Anfragen nach geeigneten Einrich-
tungen der Rehabilitation, der
speziellen Pflege, sowie Einrichtun-
gen mit ambulanter, therapeutischer
Ausschnitt der Suchfunktion im neuroINDEX
Nachsorge auf die bundesweiten
Ansprechpartner der Selbsthilfe zu“ einem Leistungserbringer der
so der stellvertretende Vorsitzende Behandlungs- und Rehaphasen zum
des Bundesverbands SHV – FORUM Nächsten zu gewährleisten ist es
GEHIRN e.V. und Geschäftsführer unerlässlich, schnell an Informatio-
der pr(o)mensch MARKETING. nen über das neurologische Versor- SHV - FORUM GEHIRN e.V. i
gungsnetzwerk zu gelangen. Bundesverband für Menschen mit Hirn-
"Nicht nur Betroffene und deren schädigungen und deren Angehörige.
Angehörige fragen nach, sondern Mit dem neuroINDEX, einem Ge-
meinschaftsprojekt des Bundesver- Der SHV - FORUM GEHIRN e.V. will
erstaunlicherweise auch Sozialar- bundesweit Menschen zusammen-
beiter der Akutkliniken, sowie der bands SHV - FORUM GEHIRN und führen, um der „Hilfe zur Selbsthilfe" für
nachgelagerten Nachsorgeeinrich- der pr(o)mensch MARKETING, wird Menschen mit erworbenen Hirnschä-
tungen aus allen Bereichen der diese Lücke geschlossen und bringt digungen und deren Angehörige den
die notwendigen Informationen auf notwendigen Rückhalt zu verleihen und
Versorgung neurologisch Erkrankter, mit Leben zu erfüllen.
ebenso engagierte Sachbearbeiter eine gemeinsame Internetplattform.
der Kostenträger und Sozialhilfeträ- SHV - FORUM GEHIRN e. V.
Im gut strukturierten neuroINDEX Schnörringer Weg 1
ger" ergänzt Lothar Ludwig der können nicht nur die Leistungserbrin- 51597 Morsbach-Erblingen
Bundesvorsitzende. ger der einzelnen Behandlungs- und Tel.: 02294/9099922
Um eine nahtlose Überleitung von Rehaphasen wie Akutkliniken, www.SHV-FORUM-GEHIRN.de
neuroINDEX -4-
neuroINDEX
Die Datenbank rund um die Neurologie
Magazin für die neurologische Rehabilitation, Pflege und Nachsorge
Hilfe zur Schic G
ksal emeinsa
e bew m
ältig
Selbsthilfe!
Klaus Köder
en
Leiter der KIGS in Ostwürttemberg
Der Kontakt- und Informationsstlle sagen? Und was meine Angehöri-
für gesundheitliche Selbsthilfe- gen?
gruppen / KIGS bei der AOK Ost- Ist mir dies egal? – es geht ja um
württemberg wird ebenso wie den mich!
Ansprechpartnern von Selbsthilfe-
gruppen immer wieder die Frage Bei physischen oder psychischen
gestellt: Für wen sind denn Selbst- Erkrankungen lässt sich der Gang
hilfegruppen wirklich geeignet? in eine Selbsthilfegruppe (SHG)
nicht einfach wie ein Medikament
Die Entscheidung, einer Selbsthil- "verschreiben". Die Teilnahme an Bundesverband für Menschen mit
Hirnschädigungen und deren
fegruppe beizutreten, lässt sich einer SHG erfolgt absolut freiwillig Angehörige
mit Hilfe folgender Fragen, die und der Einstieg in eine SHG liegt
Selbsthilfegruppenberater erarbei- ausschließlich im Ermessen des
tet haben, leichter fällen: Betroffenen. Von denjenigen, die Schädelhirntrauma
Apallisches Syndrom
Bin ich dazu bereit, mich mit sich Hilfe aus der Gemeinschaft Hirntumor
Wachkoma
meiner Erkrankung und ihren Gleichbetroffener erhoffen, wird ja Schlaganfall
Folgen innerhalb einer Gruppe immerhin erwartet, dass sie sich in Sauerstoffmangel
Gehirnentzündung n .de
auseinanderzusetzen? die Gruppenarbeit einbringen. Aneurysma hir
Habe ich die Hoffnung, dass die Konkret geht es also in diesen - ge
um lefon
922
Auseinandersetzung im Kreise Initiativen um or Te
99
ähnlich Betroffener etwas zu v-f In fo-
9 0
.sh 9 4-
meiner Genesung beitragen kann? „Arbeit an sich selbst“.
www 022
Werden mir denn andere Betroffe-
ne helfen können, wo sie doch
gleiche oder vielleicht sogar noch
schlimmere Probleme haben? Gruppentreffen in Gerstetten
Werden mich die Probleme der U
NE
anderen zusätzlich belasten? Auf Grund der durch die KIGS
organisierte Selbsthilfeaktion :
Werde ich den anderen auch
„Selbsthilfegruppen im Gemein-
etwas geben können?
wesen - unverzichtbar bei Krankheit
Wird man mich akzeptieren und in und Behinderung!“ im November
die Gruppe aufnehmen? letzten Jahres, hat sich eine Gruppe
Was erwarte ich in der Selbsthilfe- von Hirnverletzten und Angehörigen
gruppe? - Informationen, Freizeit- gebildet, die sich nun regelmäßig im
gestaltung oder emotionale und Bahnhofhotel (vhs) in Gerstetten
soziale Unterstützung? treffen möchte.
Geht es mir ums Reden oder ums Das nächste Treffen findet am
Handeln - oder um Beides? Dienstag, den 16. April 2013 um
Was wird mein Doktor dazu 19.00 Uhr statt.
Kontakt- und Informationsstelle
Selbst-Hilfe in Heidenheim i
für gesundheitliche Aphasie
Selbsthilfegruppen (SHG) Hermine Gutmair (07321) 46 153
bei der AOK Ostwürttemberg
BDH Bundesverband Rehabilitation
www.bdh-reha.de
Die KIGS ... Erika Pichler (07321) 27 58 55
- informiert über den Selbsthilfegedanken
- berät über und vermittelt in bestehende (über-)regionale Selbsthilfegruppen Schlaganfall
- hilft bei Neugründungen (Organisation, Inhalte) Pia Szecey (07324) 98 78 83
- führt SHG-Vertreter in Gesamttreffen zusammen
- veröffentlicht regelmäßig neue SHG-Wegweiser SHV - FORUM GEHIRN e.V.
- organisiert Fachtage/Seminare für und mit SHG www.shv-forum-gehirn.de
Die KIGS - Drehscheibe und Clearingstelle für Selbsthilfeinteressierte, SHG und Karl-Eugen Siegel (07324) 17 80 04
Multiplikatoren
Parkinson
Kontakt: Klaus Köder, Tel.: 07361 584 - 177 - E-Mail: Klaus.Koeder@bw.aok.de Günter Lanzinger (09077) 15 81
neuroINDEX -5-
Ausgabe: Heidenheim
Bei Schilderung dieser Symptome:
Information des Rettungsdienstes
(Notruf 112)! Der Patient muss so-
fort in die Klinik! Kein Abwarten!
Keine Zeitverzögerung!
Doch was ist ein Schlaganfall? Es
handelt sich um eine akute Durch-
blutungsstörung des Gehirnes – es
ist ein Notfall: In etwa 80 % der
Schlaganfälle handelt es sich um
eine Mangeldurchblutung eines
bestimmten Gehirnareals, bedingt
durch ein verschlossenes, das Ge-
hirn mit Blut versorgendes Gefäß.
Die Ursache ist ein Verschluss der
Gehirnarterien durch ein Blutgerinn-
sel oder durch Arterienverkalkung
(=Arteriosklerose). Ein Schlaganfall
ist der Ausdruck einer generalisier-
ten Erkrankung der Gefäße, die
Arteriosklerose kann sich in den
größeren Gefäßen und auch in den
kleineren Gefäßen entwickeln. Ein
Fünftel der Schlaganfälle ist bedingt
durch eine Gehirnblutung. Die
Hauptursache hierfür ist der Blut-
hochdruck (arterielle Hypertonie).
Es gibt sechs wichtige Risikofakto-
Notärztin Dr. Roswitha Knipprath und DRK-Rettungsassistent Thomas Botsche weißen hier auf ren für eine Gefäßerkrankung, die
die Notrufnummer bei Schlaganfall: 112 am Rettungswagen hin. zu einem Herzinfarkt oder Schlag-
anfall führen kann: Alter über 60
Jahre, Diabetes mellitus, vorherge-
Jede Sekunde zählt! hende Schlaganfälle, erhöhter Blut-
druck, Fettstoffwechselstörungen,
Nikotinmissbrauch. Vorsorge betrifft
Probleme und Folgen eines Schlaganfalls also jeden!
Was passiert im Klinikum? Der Pa-
Dr. Stephen Kaendler
tient wird sofort in der Zentralen
Chefarzt Neurologische Klinik am Klinikum Heidenheim
Notaufnahme untersucht. Wenn
der Verdacht auf einen Schlaganfall
Krankheiten des Kreislaufsystems rung der Bevölkerung deutlich. besteht wird der Neurologe infor-
sind die Todesursache Nummer Eins Jeder sollte die ersten Symptome miert und eine Computertomogra-
in Deutschland; hierzu zählt insbe- eines Schlaganfalles erkennen, um phie – Untersuchung durchgeführt.
sondere - neben dem Herzinfarkt - der unverzüglich den Rettungsarzt zur Danach erfolgt die Verlegung in die
Schlaganfall. Täglich erleiden 452 rufen. Vorsorge geht jeden an. Stroke Unit.
Menschen in Deutschland einen Schlaganfall-Prävention dient der Akute Schlaganfallpatienten haben
Schlaganfall! Ca. 1 Mio. Menschen Früherkennung vieler anderer Er- eine höhere Chance zu überleben,
müssen mit ihrem Schlaganfall und krankungen und steht für eine ge-
seinen Auswirkungen leben.
nach Hause entlassen zu werden
sunde Lebensweise. und funktionelle Unabhängigkeit zu
Zu den typischen Frühzeichen ei- erlangen, wenn sie auf einer Stroke
Die Zahl, der an einem Schlaganfall
nes Schlaganfalles zählen das Unit behandelt werden.
verstorbenen Menschen, hat sich in
plötzliche Auftreten folgender Symp- Auf der Stroke Unit ist ein Team von
den letzten 30 Jahren fast halbiert.
tome, die aber auch vorübergehen- Mitarbeitern, die im Laufe der Jahre
Trotzdem verursacht der Schlagan-
der Natur sein können: Lähmung gelernt haben, mit Schlaganfällen
fall die meisten Behinderungen in
einer Körperhälfte; Sehstörungen umzugehen. Zuerst wird die Diag-
den Industrieländern. Mehr als 80 %
(Doppelbilder, verschwommenes nose gestellt, mittels bildgebender
der Patienten sind älter als 65 Jah-
Sehen, Sehverlust auf einem Auge, Untersuchung, mit der Computerto-
re, 33% der Patienten mit einem
halbseitiger Ausfall des Gesichtsfel- mographie oder Kernspintomogra-
Schlaganfall sind jünger als 65 Jah-
des), einseitig hängender Mundwin- phie. Mit diesen modernen Verfah-
re, 10 % aller Patienten sind jünger
kel, Blickwendung zu einer Seite, ren kann rasch nachgewiesen wer-
als 45 Jahre. Jeder 5. Patient stirbt
halbseitige Gefühlsstörung, den, ob ein Schlaganfall aufgetreten
innerhalb der ersten 30 Tage nach
Sprach- und Sprechstörungen, ist, erste Aussagen zu den Gefäßen
dem Ereignis. Es ist nicht nur eine
Verständnisstörungen, Schwindel liegen auch vor. Hinsichtlich Alter,
Erkrankung der alten Menschen,
mit Gangunsicherheit, Fallneigung, Geschlecht und Schlaganfallaus-
auch junge Menschen können da-
Übelkeit, Erbrechen oder sehr star- prägung gibt es keine Begrenzun-
von betroffen sein.
ker Kopfschmerz. gen der Stroke Unit Therapie. Es ist
Diese Aufzählung macht die Not-
Was tun bei einem Schlaganfall? wissenschaftlich belegt, dass auch
wendigkeit einer intensiven Aufklä-
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neuroINDEX
Die Datenbank rund um die Neurologie
Magazin für die neurologische Rehabilitation, Pflege und Nachsorge
Patienten, die nicht lysiert werden, wichtig. Das professionelle Konzept weitere Schlaganfallvorsorge ge-
von der Behandlung auf einer Stro- der Zusammenarbeit zwischen troffen werden kann. Der Beginn der
ke Unit profitieren („Competence is Ärzten, Pflege, Physiotherapie, Frührehabilitation beginnt innerhalb
brain“). Logopädie, Ergotherapie und So- der ersten 24 Stunden, deshalb
Denn nur wenn die Patienten die zialdienst verfolgt das Ziel bleiben- sollte die Behandlung von Schlag-
Stroke Unit möglichst schnell errei- de Beeinträchtigungen der Patien- anfallpatienten zeitnah auf der Stro-
chen, können alle Therapiemöglich- ten möglichst zu vermeiden oder zu ke Unit erfolgen.
keiten ausgeschöpft werden. Die verringern. In Zusammenarbeit mit
Möglichkeit ein Blutgerinnsel aufzu- anderen Fachdisziplinen werden Klinikum Heidenheim i
lösen ist nur innerhalb der ersten 4 die Gefäße des Patienten unter-
mit
1/2 Stunden („Time is brain“) nach sucht sowie Herzuntersuchungen Schlaganfall Spezialstation (Stroke-Unit)
erstmaligem Auftreten der Sympto- durchgeführt, um weitere Ursachen
me möglich. Die Monitorüberwa- für einen Schlaganfall zu finden. Schloßhaustraße 100
chung von Atmung, Blutdruck, Herz- Diese Ursachenklärung hilft, einen 89522 Heidenheim
frequenz, Blutzucker und Tempera- möglichen zweiten Schlaganfall Telefon: 07321 / 33 0
tur sind in den ersten 72 Stunden abzuwenden. In Zusammenarbeit www.kliniken-heidenheim.de
nach einem Schlaganfall enorm wird dann abgeklärt, ob und welche
Interaktion und Kommunikation.
Sport senkt das Risiko für einen
neuen Schlaganfall. Sportliche
Aktivitäten wirken positiv auf
Blutfette und Bluthochdruck. Durch
Training der gelähmten Körperpar-
tien kommt es zu mehr Sicherheit
beim Treppensteigen, sitzen auf
Stühlen und Sesseln, Aussteigen
aus dem Wagen etc. Sport steigert
die Stimmung und verleiht Selbst-
vertrauen, auch die Aktivität
Sport innerhalb der Gruppe.
Das sportliche Training hat ver-
schiedenste Auswirkungen. Durch
körperliche Aktivität bei jüngeren
nach Schlaganfall und insbesondere älteren Men-
schen werden die Ausdauer
gefördert, dieses führt zu einer
Reduzierung des Risikos kardio-
Zurück ins Leben und wieder fit! vaskulärer Erkrankungen, einer
Dr. Stephen Kaendler Verbesserung des Immunstatus,
Chefarzt Neurologische Klinik am Klinikum Heidenheim Reduzierung des Osteoporoserisi-
kos, Anpassung der Skelettmusku-
In der Gesellschaft sind Sportlich- der Hirnareale gefördert, auch nach latur. Die Verbesserung der Bewe-
keit und Fitness bei allen Bevölke- schweren Verletzungen des gungssicherheit hat zur positiven
rungsschichten positiv anerkannt. Gehirnes, wie nach einem Schlag- Folge eine Verbesserung von
Weshalb soll man keinen Sport anfall oder einem Trauma. Reaktionsleistungen, die direkt zu
nach einem Schlaganfall machen? Daher ist auch nach einem Schlag- einer Herabsetzung der Verlet-
Bis 2004 gab es allerdings keine anfall Sport wichtig! In der Rehabili- zungsanfälligkeit und damit zur
wissenschaftliche Belegung der tation gibt es mehrere Phasen: Verminderung des Sturzrisikos
Thesen oder Nachweise einer Annahme und Umdenken nach führen.
protektiven Wirkung sporttherapeu- einem Schlaganfall, realistische Für einzelne Sportarten gibt es
tischer Maßnahmen bei Schlagan- Betrachtung der neuen Situation keine generelle Empfehlung! Das
fallpatienten. Die Reha-Wissen- und Akzeptanz auf der Basis der Herz-Lungen-System darf nicht
schaft hat bei den Untersuchungen Auseinandersetzung mit der Krank- überfordert werden. Wichtig ist
über die funktionelle Plastizität heit, die zu einer neuen Anpassung natürlich die Absprache mit dem
festgestellt, dass sich die Lernfähig- der Lebensgewohnheiten führt. behandelnden Arzt. Wer nach
keit des Gehirnes in Zusammen- Sportliche Aktivität ist ein aktiver, einem Schlaganfall Sport treibt,
hang mit Lernvorgängen bessert. zielmotivierter, spezifisch organi- erholt sich schneller und kann den
Somit ist die neurologische Rehabi- sierter Umgang mit dem Körper im Gehirn entstandenen Schaden
litation sowohl in der Subakutphase innerhalb eines sportlichen Rah- verringern.
wie auch im chronischen Stadium mens. Sportliche Aktivität ist immer
sinnvoll. Auf Grund der nachgewie- körperliche Bewegung unter hsb Rehasport i
senen Plastizität des Gehirnes wird Ausnutzung bestimmter motori-
durch ein wiederholtes Üben und scher Fähigkeiten und Fertigkeiten, Anne Vogel
Lösen von Bewegungsaufgaben die verbunden mit Empfinden und Telefon: 07321 / 62172
Lernfähigkeit und Lernmöglichkeit Erleben und eine Form der sozialen www.hsb1846.de
neuroINDEX -7-
Ausgabe: Heidenheim
Erstsymptome 112
eu ropa
des Schlaganfalles wei
t
Was sollte jeder über den Schlaganfall wissen?
Ein Schlaganfall kann jeden betreffen, je schneller der Patient zur Behandlung kommt, desto eher kann auf der
Stroke Unit geholfen werden. Und anschließend erfolgt die Beratung von Patienten und Angehörigen über das
weitere Leben. Ein Reha-Aufenthalt wird organisiert. Sinnvoll ist später auch die Teilnahme an einer
Selbsthilfe-Gruppe – hier müsste eine neue Gruppe in Heidenheim ins Leben gerufen werden.
Mit Genehmigung von: Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe
Schnaitheimer Str. 24 und 33 . August-Lösch-Str. 2
89518 Heidenheim . Telefon 0 73 21 / 92 98 20 . Fax 92 98
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> Ernährungstherapie
- bei der Vermittlung, Beschaffung & Auslieferung von
> Spezialnahrung/Trink- und Sondennahrung
medizinischen Hilfsmitteln
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www.nusser-schaal.de > Inkontinenzversorgung
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neuroINDEX
Die Datenbank rund um die Neurologie
Magazin für die neurologische Rehabilitation, Pflege und Nachsorge
Die Phasen der
neurologischen Rehabilitation
Karl-Eugen Siegel
stellv. Vorsitzender SHV - FORUM GEHIRN e.V.
Erleidet jemand eine schwere Hirn- derherstellung der Leistungsfä- tions- und Interaktionsfähigkeit wie-
verletzung bei einem Unfall oder hikgkeit im Erwerbsleben bzw. die dererlangt hat, wird in der schu-
Schlaganfall geht es zunächst ein- Minderung krankheitsbedingter lisch/beruflichen Rehabilitation an
mal darum, die akute Lebensgefahr Behinderungen zu erreichen. Hier der Reintegration in das berufliche
und weitere Schädigungen des Ge- stehen die selbstständigen Aktivitä- Leben gearbeitet. Ziel ist es, den
hirns abzuwenden. Dies geschieht ten des Lebens (ADL) im Vorder- Rehabilitanten eigenständig oder
in der Regel auf der Intensivstation grund abgestimmt auf die entspre- mit entsprechenden Hilfsmitteln, ggf
eines Akutkrankenhauses (Phase chende berufliche bzw. schulische sogar mit einem Arbeitsassistenten
A), bzw. für Schlaganfälle speziali- Vorschau. zu befähigen, sich auf dem ersten
serte Stroke Units. Nachdem der Patient eine weitest- Arbeitsmarkt wieder eine selbstän-
Trotz adäquater medizinischer Erst- gehende Selbstständigkeit erreicht dige Zukunft aufzubauen.
versorgung können körperliche hat, sich seine Alltagskompetenz Leider sind bei zirka einem Drittel
Beeinträchtigungen als Folge der stabilisiert, er seine Kommunika- der schwerst Hirngeschädigten die
Hirnverletzung bestehen, wie z. B.
Halbseitenlähmungen, Sprachstö-
rungen bis hin zum komatösen Zu- Akutereignis
stand im Wachkoma. (Schlaganfall, SHTrauma, ...)
Die Aufgabe der anschließenden UNI
medizinischen Frührehabilitation PHASE A
Akut-/Intensbehandlung
(Phase B) ist es, die funktionellen (Normal-/Intensivstation)
Krankheitsfolgen zu behandeln. PHASE A
Das Ziel ist es, den Patienten wieder PHASE B
in sein bisheriges Leben und sein
soziales Umfeld mit möglichst weni- Pat. schwer bewußtseinsgestört; kurativ-
medizinische Diagnostik und Behandlung;
gen Beeinträchtigungen zu entlas- rehabilitative Einzelförderung
sen. In dieser Phase besteht, ob-
wohl die Akutbehandlung prinzipiell
Pflege-Abt./Stat.
bereits abgeschlossen ist, noch PHASE C
häufig neben den rehabilitativen Pat. ist kooperativ, z.T.
Aspekten akutmedizinische Be- pflegeabhängig; umfassende
handlungsbedürftigkeit. rehabilitative Therapie
Sind die Patienten überwiegend
bewusstseinsklar und können da- Pflege-Abt./Stat.
durch kooperativ an mehreren The-
rapiemaßnahmen täglich teilneh-
men, so ist die Phase C der neurolo- PHASE D
gischen Rehabilitation angesagt.
Pat. ist frühmobilisiert;
Diese Phase hat die Zielsetzung, umfassende Therapie
dem Patienten die Alltagskometenz
wieder zu ermöglichen. Der pflege-
rische Anteil wird geringer und eine PHASE F PHASE E
weitere Mobilisierung steht im Vor-
Unterstützende, betreuende Nachgehende Rehabili-
dergrund der therapeutischen Ar- und/oder zustands- tationsleistungen und
beit. erhaltende Maßnahmen berufliche Rehabilitation
Bei entsprechenden Fortschritten
wird der Patient in die Phase D, der „Behandlungs- und Reha-Phasen in der Neurologie“ (BAR 1998)*
Anschlussheilbehandlung, verlegt,
*) Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) ist die gemeinsame Repräsentanz aller Verbände
um dort eine Besserung oder Wie- der gesetzlichen Krankenversicherung, Unfallversicherung, Rentenversicherung, Sozialhilfe und weiteren.
neuroINDEX -9-
Ausgabe: Heidenheim
eingeleiteten Rehamaßnahmen
nicht so wirksam wie oben darge-
stellt. Daher gibt es spezialiserte
Formen
Pflegeeinrichtungen, die Menschen der neurologischen Rehabilitation
im Wachkoma mit aktivierender Stationäre neurologische Rehabilitationsbehandlung:
Pflege und einem entsprechenden
therapeutischen Angebot versorgen Die neurologische Rehabilitation wird in Spezialkliniken durchgeführt. Die
können. Natürlich ist auch eine häus- ersten Phasen entsprechen einer stationären Behandlung in einem
liche Versorgung möglich, auch Akutkrankenhaus. Allerdings stehen rehabilitative Behandlungskonzepte im
Vordergrund dieser Kliniken. Die medizinisch/ärztliche Versorgung wird in
wenn dies ein hohes Maß an per- den folgenden Phasen (C und D) immer weiter zugunsten der therapeu-
sönlichem Engagement, Verzicht tischen und z.T. berufsorientierten Ansätze zurückgefahren. Im interdiszipli-
auf persönliche Freiräume und Pri- nären Behandlungsteam arbeiten Pflegekräfte, Physiotherapeuten, Ergo-
vatsphäre mit sich bringt. Ziel dieser therapeuten, Logopäden, Neuropsychologen und der Sozialdienst eng an
Phase ist es, dem komatösen oder einer Reintegration der Betroffenen zusammen.
teilbewussten Menschen sowohl
Ambulante und teilstationäre Rehabilitation:
eine Lebenssituation zu schaffen, in
der er sich seinem Zustand entspre- Dieses Angebot kann von Patienten angenommen werden, die bereits zu
chend wohl fühlen kann, und ander- Hause wohnen, und mobil sind. Sie können tagsüber in einer nahege-
erseits alles therapeutisch/pfle- legenen Eintrichtung interdisziplinär behandelt werden. Dabei entspricht
das Behandlungsangebot weitestgehend dem der stationären
gerisch Mögliche zu tun, um auch
neurologischen Rehabilitationskliniken.
nach Jahren, einem „Aufwachen“
nicht entgegen zu stehen. Etliche Ambulante Rehabilitation:
Beispiele der Vergangenheit sowohl
im häuslichen Umfeld als auch in Ist der Rehabilitationsprozess so weit fortgeschritten, dass kein interdiszi-
stationären Einrichtungen, zeigen, plinärer Ansatz mehr erforderlich ist, aber in bestimmten Bereichen weiter-
hin körperliche Funktionseinschränkungen vorliegen, so können diese
dass die Hoffnung auf eine Verbes- durch die jeweils fachspezifischen Therapeuten (z. B. Physiotherapeuten,
serung auch nach Jahren noch ge- Ergotherapeuten, Logopäden) behandelt werden. Seit dem Jahre 2012
rechtfertigt ist. sind auch ambulante neuropsychologische Therapien möglich.
Spezielle ambulante Rehabilitation
"TEAM"
(teilhabeorientierte ambulante Maßnahmen)
Sie als Betroffene und Ihre Angehörigen erleben immer wieder Einschränkungen
Ihrer Teilnahmemöglichkeiten in der Familie und häufig im gesellschaftlichen Leben.
Durch eine besondere Art der Teilhabediagnostik und das gemeinsame Ermitteln
eines Behandlungsziels, das für Sie wichtig ist und Ihren Alltag spürbar verbessert,
wollen wir mit TEAM bessere und nachhaltigere Ergebnisse erreichen als mit
anderen Vorgehensweisen.
Das Bundesministerium für Gesundheit fördert im Rahmen eines Modellprogramms Therapiezentrum Burgau
zur Erprobung ambulanter Maßnahmen TEAM als wissenschaftliches Kapuzinerstraße 34
Forschungsprojekt.
89331 Burgau
Telefon 08222-404-0
TEAM ist eine spezielle Telefax 08222-6811
ambulante Rehabilitation mit ...
tzb@therapiezentrum-burgau.de
Teilhabediagnostik- Individuelle Alltagsherausforderungen werden benannt. Ziele www.therapiezentrum-burgau.de
werden gemeinsam festgelegt und kontrolliert.
Teilhabeorientierten Maßnahmenpaketen mit den Schwerpunkten
Selbstversorgung, häusliches Leben, Mobilität, Kommunikation, Ernährung. Therapie
Zentrum
Burgau
Bei Fragen zum Projekt oder bei Interesse an der Teilnahme an dieser
Rehabilitationsmaßnahme wenden Sie sich bitte an das Therapiezentrum Burgau.
neuroINDEX - 10 -
Ausgabe: Heidenheim Einleger
Frührehabilitation
Das SRH Fachkrankenhaus Neres-
heim ist ein Fachkrankenhaus für
neurologisch-neurochirurgische
Frührehabilitation erwachsener
Patienten mit schweren Hirnschädi-
gungen. Die Klinik hat den Status
eines Akutkrankenhauses und
verfügt insgesamt über 48 Betten,
12 davon auf einer Intensivpflege-
station mit Beatmung. Der Versor-
gungsauftrag des Landes Baden-
Württemberg umfasst die neurologi-
sche Frührehabilitation inklusive
der intensivmedizinischen Versor-
gung.
Frührehabilitation sollte so früh wie
möglich beginnen!
Die Klinik beginnt daher bereits in
der Phase der Intensivtherapie mit
der neurologischen Frührehabilitati-
on. Personelle und apparative Aus-
stat tung ermöglichen es, die
Patienten unmittelbar nach Ab-
schluss der neurologischen bzw.
neurochirurgischen Akutdiagnostik
und -therapie zu übernehmen,
sobald Transportfähigkeit besteht.
Der Einzugsbereich der Klinik ist
überregional und umfasst den
nordwürttembergischen Bereich Frühe Mobilisation im SRH Fachkrankenhaus Neresheim
von Mannheim bis Ulm. Dabei
werden die schwerstbetroffenen Form eines Kooperationsmodells Unfallbedingte Schädel-Hirn-
Patienten unserer Heimatregion in eine besonders enge Zusammenar- Verletzungen, Hirnblutungen,
der Regel in den Ulmer Kliniken beit. Hirninfarkte, Schädigung durch
erstversorgt und von dort nach Sauer stoffunterversorgung bei
Neresheim übernommen. Mit der Im SRH Fachkrankenhaus Neres- Reanimationen oder nach Erstic-
Neurochirurgischen Klinik der heim liegt der Schwerpunkt der kungsunfällen, schwere Lähmungs-
Universität Ulm am Bezirkskranken- frührehabilitativen Behandlung auf bilder nach Infekten (z.B. Guillain-
haus Günzburg besteht dabei in folgenden Krankheitsbildern: Barré-Syndrom) oder nach Intensiv-
therapie (Critical-Illness-
Bildschirmtherapie Polyneuropathie).
Jeder Patient bekommt die für ihn
individuell notwendige Therapie.
Zu Beginn sind viele Patienten noch
von intensivmedizinischen Maß-
nahmen abhängig. Erstes Ziel ist
daher, möglichst rasch eine gute
Stabilität der Organfunktionen zu
erreichen. Insbesondere in der
Entwöhnung vom Beatmungsgerät
kann die Klinik deutschlandweit
eines der besten Ergebnisse
aufweisen. Von Anfang an überprüft
unter der koordinierenden Leitung
des Arztes ein interdisziplinäres
Behandlungsteam aus den Berei-
chen Pflege, Physiotherapie,
Ergotherapie und Neuropsycholo-
gie (bei Bedarf auch Logopädie und
neuroINDEX
neuroINDEX
Die Datenbank rund um die Neurologie
Einleger Magazin für die neurologische Rehabilitation, Pflege und Nachsorge
soweit als möglich selbstbestimmt
leben und am Alltag teilhaben
können.
Kontakt- und Informationsstelle
Bei guten rehabilitativen Fortschrit- für gesundheitliche
Selbsthilfegruppen (SHG)
ten kann ein Großteil der Patienten bei der AOK Ostwürttemberg
in der Regel nach ca. 8-10 Wochen
in eine weiterführende Rehabilita- Die KIGS ...
tionsklinik verlegt werden. Für
- informiert über den Selbsthilfege-
Patienten, die dies nicht erreichen, danken
wird die größtmögliche Selbständig-
- berät über und vermittelt in beste-
keit trotz notwendiger dauerhafter hende (über-)regionale Selbsthilfe-
Pflegeabhängigkeit angestrebt und gruppen
gemeinsam mit den Angehörigen - hilft bei Neugründungen (Organisa-
ein Leben außerhalb der Klinik tion, Inhalte)
geplant. - führt SHG-Vertreter in Gesamttreffen
zusammen
- veröffentlicht regelmäßig neue
Dr. Bernd Eifert, SHG-Wegweiser
Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin - organisiert Fachtage/Seminare für
Ärztl. Leiter SRH Fachkrankenhaus und mit SHG
Neresheim
Die KIGS - Drehscheibe und
Clearingstelle für Selbsthilfeinteres-
sierte, SHG und Multiplikatoren
Gangtraining SRH Fachkrankenhaus Neresheim i Kontakt:
Kösinger Strasse 11
Musiktherapie) wöchentlich die 73450 Neresheim Klaus Köder,
Behandlungsfortschritte und legt Tel.: 07361 584 - 177
neue Behandlungsziele fest. Telefon: 07326 / 9608 - 0 E-Mail: Klaus.Koeder@bw.aok.de
Ziele sind dabei stets funktional www.fachkrankenhaus-neresheim.de
orientiert. Auch bei bleibenden
Einschränkungen soll jeder Patient
Schnaitheimer Str. 24 und 33 . August-Lösch-Str. 2
89518 Heidenheim . Telefon 0 73 21 / 92 98 20 . Fax 92 98
Bei uns sind Sie in guten Händen, wir sorgen mit unserem
Fachwissen, unserer Erfahrung und unserer Kompetenz
für mehr Mobilität
> Rollstühle
> Elektrorollstühle & Elektromobile
> Rollatoren und andere Gehhilfen
für mehr Selbständigkeit
> Bewegungstherapiegeräte
> Sturzprophylaxe und Kleinhilfsmittel
> Absauggeräte, Sauerstoffversorgung
> Inhalations- und Elektrostimulationsgeräte
Vereinbaren Sie einen Termin bei uns, wir für mehr Lebensqualität
beraten Sie gerne > Pflegebetten sowie Zubehör
> Patientenlifter
- bei Fragen zu allen Hilfsmittelversorgungen > Hilfen in Bad, WC und Küche
- im Sanitätshaus, Zuhause, im Krankenhaus oder > Wundversorgung
Pflegeheim > Ernährungstherapie
- bei Kostenklärungen gegenüber den Krankenkassen > Spezialnahrung/Trink- und Sondennahrung
- bei der Vermittlung, Beschaffung & Auslieferung von > Dekubitustherapie und –prophylaxe
medizinischen Hilfsmitteln
für Ihre individuelle Versorgung
Einen Überblick über unser Leistungsangebot > Stomaversorgung
finden Sie auch unter: > Inkontinenzversorgung
neuroINDEX
neuroINDEX
Die Datenbank rund um die Neurologie
Magazin für die neurologische Rehabilitation, Pflege und Nachsorge
Kurzportraits der neurologischen Einrichtungen
in Ostwürttemberg
Kösinger Strasse 11
73450 Neresheim
Telefon: 07326 / 9608 - 0
www.fachkrankenhaus-neresheim.de
Das SRH Fachkrankenhaus Neresheim ist eine Akutklinik für die neurologisch -
neurochirurgische Frührehabilitation erwachsener Patienten mit schweren
Hirnschädigungen. Der Schwerpunkt der frührehabilitativen Behandlung liegt
dabei auf folgenden Krankheitsbildern: Unfallbedingte Schädel-Hirn-
Verletzungen, Hirnblutungen, Hirninfarkte, Schädigung durch Sauerstoffunter-
versorgung des Gehirns sowie schwere Lähmungsbilder nach Infekten.
Die apparative und personelle Ausstattung ermöglichen es, die schwerstbetrof-
fenen Patienten unmittelbar nach der neurologischen bzw. neurochirurgischen
Akutdiagnostik zu übernehmen. Jeder Patient bekommt die für ihn individuell
notwendige Therapie; dazu steht unter der Leitung des Arztes ein interdiszipli-
näres Behandlungsteam bestehend aus den Bereichen Pflege, Physiothera-
pie, Ergotherapie, Neuropsychologie, Logopädie und Musiktherapie zur
Verfügung.
Die Behandlungsziele sind stets funktional ausgerichtet; jeder Patient soll soweit als möglich selbstbestimmt leben und
wieder am Alltag teilhaben können.
Detailinformationen auch unter: www.neuro-index.de/?p=9650
Katharinenstraße 34
73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 / 918 - 0
www.vinzenz-von-paul.de
„Liebe sei Tat“ — diesem Leitwort des heiligen Vinzenz von Paul fühlt sich das
Seniorenzentrum St. Anna verpflichtet.
Schädelhirnverletzte Menschen erfahren in St. Anna professionelle Hilfe und
Betreuung, Heimat und Rehabilitation.
Im Wohnbereich für Menschen im Wachkoma gibt es 14 Einzel- und 2
Doppelzimmer mit eigenem Bad. Die Zimmer können natürlich individuell
eingerichtet werden.
Wer hier lebt, erfährt die Vorteile einer langjährigen Zusammenarbeit der
Einrichtung mit Krankengymnasten, Ergo-, Musik-, Wundtherapeuten,
Ernährungsberatern und Logopäden. Die Ergotherapiepraxis befindet sich im
Haus, was dem interdisziplinären Therapieansatz zugute kommt. Eine weitere
Besonderheit ist der Einsatz von Alltagsbegleiterinnen, die den Tagesablauf der
Bewohner/innen bereichert. Die Betreuung und Beratung von Angehörigen,
ebenso die Kurzzeit- und Tagespflege zur Familienentlastung runden das Programm rund um die schwerst Hirnverletzten
ab.
Detailinformationen auch unter: www.neuro-index.de/?p=9119
Jahnstraße 24
73441 Bopfingen
Telefon: 07362 / 92 31 77
www.wachkoma-bopfingen.de
Die Wachkoma AktivPflege Bopfingen ermöglicht mit der neurologischen
Fachpflege in der Phase F der neurologischen Rehabilitation in Verbindung mit
den aktivierenden Pflegekonzepten ein spezialisiertes Angebot für Patienten
und Angehörige.
Dabei werden unterstützende, betreuende und zustandserhaltende Pflege-
und Therapiemaßnahmen durchgeführt. Bei erfolgreicher Entwicklung sind
weiterführende Rehabilitationen in der Phase B möglich oder das Leben im
häuslichen Umfeld der Familie.
In der Pflege arbeiten ausschließlich Pflegefachkräfte, u.a. mit der Zusatzqualifikation "Pflegeexperte für Menschen im
Wachkoma". Regelmäßige interne und externe Fort- und Weiterbildungen qualifizieren die Mitarbeiter in der persönlichen
und fachlichen Kompetenz. Durch die Kombination der verschiedenen Fachpflegetechniken wie Basale Stimulation,
Lagerung nach Bobath, Lagerung in Neutralstellung (LIN), Facio Orale Trakttherapie (FOTT) und Kinästhetik in der
täglichen Arbeit kann die Abteilung die neurologische Fachpflege für ihre Bewohner garantieren. Zusätzlich sorgen
externe Kooperationspartner der Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie für die verordneten Therapien.
Detailinformationen auch unter: www.neuro-index.de
neuroINDEX - 11 -
e
y ch
Ps
Ist das
Wa
Dieser spannenden Frage will das Mitmachmuseum
Welt der Sinne im Jahr 2013 nachgehen.
Dabei scheinen die Wahrnehmungsphänomene nicht die
hrn
einzigen Illusionen zu sein, denen wir erliegen. Ist z. B. die
Zeit nur relativ oder ist sie eine Illusion? 190.000.000.000
Leben Euro für einen Rettungsfonds und wo sind die Scheine
eh
dazu? Illusorisch, so viele Scheine nach Athen zu tragen!
mu
Burn-out, das Zeichen einer Lebensillusion? Selbst in der
Mechanik scheinen Illusionen möglich zu sein. Laufen
unrunde Zahnräder denn wirklich oder ist das eine optische
11 12 ine
ng
e
Illusion?
Anregungen, Hinweise, Kunstobjekte, Informationen, aber
auch wie immer Objekte zum Anfassen und Mitmachen
10
erwarten Sie.
1
Illusion ?
9 2 Welt der Sinne
Mitmachmuseum
“Altes Forstamt”
Bahnhofplatz 6
86 3
89518 Heidenheim
07321 - 355 05 09
www.Welt-der-Sinne.org
eld
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Mitmachausstellung
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